teilstationäres Angebot

Autismusspezifische Förderung: Fördertagesgruppe für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung

Unsere Fördertagesgruppe ist eine spezialisierte Einrichtung, die sich gezielt an schulpflichtige Kinder und Jugendliche richtet, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde und hohe Beeinträchtigungen in allen Entwicklungsbereichen vorliegen. Wir bieten eine umfassende Förderung und Unterstützung nach einem ganzheitlichen und ressourcenorientierten Konzept. Durch enge Zusammenarbeit und regelmäßigen Austausch mit den Eltern, Lehrkräften und systemrelevanten Personen fördern wir gemeinsam die Entwicklung des Kindes. In der Tagesgruppe werden bis zu 15 Kinder und Jugendliche, sowohl in Einzel- als auch in Gruppensettings, ganzheitlich gefördert.

Beginn der Förderung

In der Fördertagesgruppe werden Kinder und Jugendliche aufgenommen, die eine Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII oder § 123 (4) SGB IX benötigen. Die Zielgruppe umfasst schulpflichtige Jungen und Mädchen ab dem 6. Lebensjahr mit ärztlich bestätigter Diagnose Autismus-Spektrum-Störung. Neben der Voraussetzung, dass das Kind weiterhin in der Familie lebt, ist eine aktive Mitarbeit der Eltern am Geschehen unabdingbar. Unsere Fachkräfte beurteilen im Vorfeld, ob eine Integration des Kindes in die bestehende Gruppe möglich ist.

Förderschwerpunkte

Unsere Ziele in der Fördertagesgruppe sind vielfältig: Sprachanbahnung, Förderung der Kommunikation und sozialen Interaktion, Wahrnehmungsförderung und Elternarbeit. Des Weiteren unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen bei der Entwicklung von alltagspraktischen Fertigkeiten wie Toilettentraining, An- und Auskleiden, Nahrungszubereitung und Hygiene. Dabei berücksichtigen wir individuelle Bedürfnisse und das familiäre Umfeld.

Wir legen großen Wert auf eine umfassende Entwicklungsförderung, bei der die individuelle Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes im Vordergrund steht. Dabei werden gezielt Stärken, Fertigkeiten und Kompetenzen gefördert. Dazu nutzen wir autismusspezifische Methoden wie bespielsweise TEACCH und PECS. Durch erlebnispädagogische Aktivitäten außerhalb des geschützten Rahmens fördern wir soziale Integration und Interaktion.

Räumlichkeiten

Alle Räume sind reizarm gestaltet, mit autismusspezifischen Fördermaterialien ausgestattet und orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Klient*innen. 

Es stehen 2 Gruppenräume mit vollwertigen Küchen zur Verfügung. Hier werden Mahlzeiten zubereitet und eingenommen sowie Gruppenangebote und Sozialkompetenztraining durchgeführt. Zudem werden selbstversorgende Fähigkeiten in diesen Räumen erlernt. In einem Bewegungsraum können die Wahrnehmung und Motorik intensiv gefördert werden, wobei verschiedene psychomotorische Elemente wie Schaukel, Hängematte, Trampolin und Rollbrett zum Einsatz kommen. Musikpädagogische Angebote finden in einem speziell eingerichteten Musikraum statt, der eine Vielzahl von Instrumenten bereithält. 

In unseren Räumlichkeiten befindet sich ebenfalls ein Matschraum für die Förderung der Körperwahrnehmung. Zusätzlich stehen unseren Klient*innen 4 Bäder mit Duschmöglichkeiten zur Verfügung, in denen bei Bedarf Toiletten-, An- und Auszieh- sowie Duschtraining angeboten wird. In 6 Lernräumen findet täglich eine intensive Einzel- oder Kleinstgruppenförderung statt. Hier verfolgen wir mit autismusspezifischen Methoden Nahziele in allen Entwicklungsbereichen.

Öffnungszeiten

In der Schulzeit ist die Fördertagesgruppe von Montag-Freitag in der Zeit von 13:00 Uhr – 17:00 Uhr geöffnet. An Ferientagen findet die Förderung von 08:00 Uhr – 17:00 Uhr statt. Die Fördertagesgruppe ist an regionalen und gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Wir freuen uns darauf, Ihnen eine ausführliche Bilderstrecke unserer neuen Räumlichkeiten präsentieren zu können, sobald der Umzug abgeschlossen ist. Die Bilder werden Ihnen dabei helfen, sich ein besseres Bild von unserem Angebot und den Möglichkeiten in der Fördertagesgruppe zu machen.