Förderverein

Autismus Magdeburg e.V.

Unser Verein hat sich vor 28 Jahren als kleine Elterninitiative gegründet, weil es auf dem Gebiet der ehemaligen DDR für Autisten einfach nichts gab und auch in den alten Bundesländern waren es Eltern autistischer Kinder, die Fördereinrichtungen und Therapiezentren ins Leben gerufen haben. Das haben wir uns zum Vorbild genommen und sind auch aktiv geworden.

Im Jahr 2005 konnten wir unsere erste eigene Einrichtung, eine Tagesfördergruppe für autistische Kinder eröffnen und 2 Jahre später eine Ambulanz.

2022 wurde die Autismus Zentrum Magdeburg gGmbH gegründet, in die unsere Einrichtungen überführt wurden. Alles zusammen heißt nunmehr Autismus Zentrum Magdeburg unter dem Geschäftsführer Tom Siesing. Seitdem fungieren wir gerne als Förderverein.

Katrin Kohlmeyer Autismus Magdeburg e.V.

Katrin Kohlmeyer​

Vorstand

Frau Kohlmeyer ist Gründungsmitglied des Vereins seit 1995 und ununterbrochen im Vorstand aktiv. Neben ihrem Engagement für den Verein widmet sie sich liebevoll ihrer autistischen Tochter. Ihre Leidenschaft gilt Tieren und der wunderschönen Region Harz. In ihrer Freizeit hört sie gerne Podcasts, die einen AHA-Effekt auslösen und ihren Horizont erweitern. Frau Kohlmeyer teilt gerne ihre Erfahrungen und Erkenntnisse, um gemeinsam neue Perspektiven zu entdecken.

Nadine Mevs Autismus Magdeburg e.V.

Nadine Mevs

Vorstand

Nadine Mevs ist seit 2008 im Vorstand des Autismus Magdeburg e.V. Ihr Fokus liegt darauf, Menschen im Autismus-Spektrum ein möglichst selbstbestimmtes und bedürfnisorientiertes Leben zu ermöglichen und sie setzt sich seit vielen Jahren aktiv für Inklusion ein. Als Ausgleich in der Freizeit besucht sie gern Musicals und liebt Outdoor-Aktivitäten.

Gerti Schlaszus Autismus Magdeburg e.V.

Gerti Schlaszus

Vorstand

Gerti Schlaszus ist seit 2003 Vorstandsmitglied des Vereins, davon war sie auch viele Jahre hauptamtlich tätig. Als Ansprechpartnerin war sie für die Erstkontakte von Hilfesuchenden zuständig und leistete wichtige Aufklärungsarbeit für Menschen im Autismusspektrum und deren Angehörige. Neben ihren Verpflichtungen findet sie Entspannung im Garten, beim Lesen und besucht sehr gern Musicals.

aktive Mitglieder

aktive Spender

Autismus Magdeburg e.V.

Machen Sie mit!

Wir, der Autismus Magdeburg e.V. setzen uns seit mehr als 25 Jahren für eine bessere Zukunft für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung ein.

Treten Sie unserem Verein bei und gestalten Sie zusammen mit Gleichgesinnten die Zukunft mit.

In regelmäßigen Mitgliederversammlungen besprechen wir laufende und kommende Projekte und Spendenziele, um die Autismus Zentrum Magdeburg gGmbH in ihrer Arbeit zu unterstützen.

September 2023

Der Autismus Magdeburg e.V. hat in Kooperation mit Familie Neuhaus zu Gunsten des Autismus Zentrums Magdeburg zu einem Benefizkonzert eingeladen. Rund 70 Gäste tauschten sich intensiv zum Thema Autismus aus und lauschten gespannt der Musik. Mit dabei waren unter anderen die unglaublichen Talente von Plamen Kisselkov und Christoph Neuhaus am Flügel. Weiterhin waren Karolin Schreiber, Beate Peßler und Robert Tecklenburg vom Gitarrenensemble „Vielseitig“ und Christine I. Verständig an der Querflöte Teil der Matinee. 🎶

Insgesamt wurden im Rahmen des Benefizkonzerts 1.250€ gesammelt. Das Geld wird für die Gestaltung unseres Außengeländes einen wichtigen Beitrag leisten.🌳

Sachsen Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff war ebenfalls beim 60. Geburtstag von Oberbürgermeisterin Simone Borris
Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris
Vorstand Katrin Kohlmeyer und Nadine Meys vom Autismus Magdeburg e.V. und Geschäftsführer Tom Siesing von der Autismus Zentrum Magdeburg gGmbH
Volles Haus: Saal im Rathaus Magdeburg anlässlich des 60. Geburtstags von Simone Borris

Januar 2023

Anlässlich des 60. Geburtstages unserer Oberbürgermeisterin Frau Simone Borris hat sie Spenden gesammelt für unseren Verein. Von 94 Spendern kamen insgesamt 7.450,00 € zusammen. Dafür sagen wir ein ganz großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben und ganz besonders an unsere Oberbürgermeisterin!
Die Spenden werden voll umfänglich der Autismus Zentrum Magdeburg gGmbH zugute kommen. Mit Hilfe der Spenden werden neue Therapieküchen entstehen.

Oberbürgermeisterin Simone Borris zusammen mit Willi Polte
Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris
Vorstand Katrin Kohlmeyer und Nadine Meys vom Autismus Magdeburg e.V. und Geschäftsführer Tom Siesing von der Autismus Zentrum Magdeburg gGmbH
Volles Haus: Saal im Rathaus Magdeburg anlässlich des 60. Geburtstags von Simone Borris
Sachsen Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff war ebenfalls beim 60. Geburtstag von Oberbürgermeisterin Simone Borris