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Autismus - Spektrum - Störung

“Ein Kind berechnet eine hochmathematische Formel, die sonst nur ein Computer lösen kann und fasziniert die Spitzenmathematiker dieser Welt. Eine besondere Fähigkeit in beeindruckender Ausprägung, die die Schwierigkeiten im kommunikativen Bereich und der sozialen Interaktion fast schon vergessen lässt.”

Für Einige ist das die Vorstellung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. In der Realität ist Autismus weitaus vielseitiger. Durchaus können Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung gute Leistungen in der Schule erzielen, das Abitur oder gar ein Studium absolvieren. Oftmals bedeutet Autismus jedoch, ein Leben lang auf Hilfe angewiesen zu sein. Häufig wird Autismus von einer Schwer- oder Mehrfachbehinderung begleitet mit teilweise fehlendem Sprachgebrauch und -verständnis. Daraus resultiert nicht selten herausforderndes Verhalten. Zusätzlich können ein veränderter Schlafrhythmus, Magen-Darm-Störungen oder andere Begleiterkrankungen eine große Hürde für Angehörige darstellen.

Doch eines ist festzuhalten: Autismus ist besonders und vor allem individuell. Eine autismusspezifische Förderung, die auf die persönlichen Bedürfnisse ausgerichtet ist, kann zu einer Entfaltung der vorhandenen Potenziale und zu einer positiven Entwicklung beitragen.

Autismus verstehen

Autismus ist keine Krankheit, die sich anhand einer festen Symptom-Checkliste klar von anderen unterscheiden lässt. Es ist eine neuronale Entwicklungsstörung, deren Vielzahl an Erscheinungsbildern eine konkrete Abgrenzung erschwert. Verschiedene Autismus-Typen können daher kaum eindeutig definiert werden. Ob die bislang kategorisierten Autismus-Formen im Laufe der medizinischen Entwicklung dauerhaft Bestand haben werden, ist ungewiss. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass sich eine spezielle Autismus-Form nicht immer eindeutig feststellen lässt, weshalb die Tendenz dahin geht, von einer konkreten Typisierung einer Autismus-Spektrum-Störung zukünftig abzusehen.

Defintion

Hilfen

Symptome

Diagnose

Formen von Autismus

Asperger-Syndrom

Das Asperger-Syndrom gilt als eine schwächere Form von Autismus. Im Gegensatz zum frühkindlichen Autismus verläuft die Entwicklung im sprachlichen und kommunikativen Bereich weitestgehend unauffällig. Auch die Umgebungswahrnehmung und andere Entwicklungsschritte weisen unter Umständen nicht direkt auf eine Autismus-Spektrum-Störung hin. Im motorischen Bereich können sich Entwicklungsverzögerungen zeigen. Diese Autismus-Form tritt insbesondere im Vorschul- oder Schulalter zum Vorschein, da sich hier Schwierigkeiten beim Lernprozess, der Interaktion im Schulkontext und dem Umgang mit anderen Kindern ergeben.

Frühkindlicher Autismus

Frühkindlicher Autismus tritt meist weit vor dem dritten Lebensjahr in Erscheinung. Die Abweichung oder das Fehlen von typischen Entwicklungsschritten in den ersten Lebensmonaten können entscheidende Hinweise geben. Der frühkindliche Autismus gilt als schwerste Autismus-Form mit besonders starker Ausprägung. Nicht selten bringt diese Form der neuronalen Störung eine Intelligenzminderung und/ oder Schwer- oder Mehrfachbehinderung mit sich. Dies wirkt sich stark auf die Sprachentwicklung aus, die entweder langsam verläuft oder ausbleibt. Da Sprache und Kommunikation wichtige Voraussetzungen zur Teilhabe darstellen, arbeitet das Team des Autismus Zentrums kontinuierlich mit den Klienten an der Kommunikations- und Sprachförderung, damit Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung eine Chance haben, sich mit dem Umfeld auszutauschen.

Atypischer Autismus

Der atypische Autismus weist ähnliche Merkmale auf wie der frühkindliche Autismus. Hierbei treten erste Hinweise erst nach dem dritten Lebensjahr auf oder es sind nicht alle Diagnosekriterien für einen frühkindlichen Autismus erfüllt.