Willkommen auf unserer neuen Webseite

Autismus Zentrum Magdeburg

unsere Förderangebote

Autismus Zentrum Magdeburg

Wir setzen alles daran, die Teilhabe am öffentlichen Leben für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung zu stärken. Inklusive Pädagogik ist unser Ansatz und für uns der einzige Weg, um selbstbestimmt, gleichberechtigt und als vollwertiges Individuum Teil der Gesellschaft zu sein.

Einblicke in das Zentrum

Wir fördern unsere Klienten auf 1.800qm in unserer Villa in Magdeburg.

Leistungsspektrum

Wir sind für Sie da

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben individuelle Bedürfnisse, die das Familienleben vor eine große Herausforderung stellen können. Das Erscheinungsbild des diagnostizierten Störungsbildes ist vielfältig. Es kann unterschiedliche Ausprägungen haben und von Zusatzdiagnosen begleitet werden. Eines haben Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung jedoch gemeinsam: Das Verhalten im sozialen Umfeld bereitet ihnen aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten. Dazu kommen nicht selten fehlende Möglichkeiten, sich auszudrücken oder zu kommunizieren. Genau das sind die Kernkompetenzen, die die Harmonie eines Familienlebens stark beeinflussen können.

Mit der Diagnose Autismus steht Eltern ein von ausdauernder Geduld geprägter Weg bevor, der viel Kraft- und Zeitreserven erfordert. Wir möchten Sie auf diesem Weg begleiten und Sie dabei unterstützen. In unseren Fördereinrichtungen schaffen wir individuell ausgerichtete Angebote.

Unsere Erfolge

Elternstimme

Dass unsere Tochter sich so gut entwickelt hat über die Jahre. Man hat sich immer nicht getraut, so positiv in die Zukunft zu schauen, sondern man hat sich eben über das gefreut, was kam. Wir sind da halt immer sehr bescheiden gewesen, weil wir eben nicht wussten, was uns erwartet und haben Ziele nicht so hoch gesteckt, um nicht enttäuscht zu werden. Aber da hat sie uns positiv überrascht. Da sind wir selber ganz erstaunt drüber. Das ist der größte Erfolg, dass sie sich in ihrer Persönlichkeit so toll entwickelt hat. Sie arbeitet jetzt in einer Werkstatt. Das ist etwas, was wir uns so nicht hätten vorstellen können, das sowas möglich ist.

Elternstimme

Dass er sprechen gelernt hat. Das er das geschafft hat, war für mich der springende Punkt. Es hat viel Zeit und Kraft gekostet. Bis er sich richtig ausdrücken konnte, war er acht oder neun Jahre. Und das hat sich immer mehr gesteigert, weil da immer weiter dran gearbeitet worden ist. Kommunikation ist ein ganz wichtiges Mittel, um den Umgang miteinander zu gestalten.