Wir wollen Entwicklungserfolge feiern.

Mit Ihnen und unseren Klienten.

 

Autismus Zentrum Magdeburg

Wir setzen alles daran, die Teilhabe am öffentlichen Leben für Menschen mit Autismus Spektrum Störung zu stärken. Inklusive Pädagogik ist unser Ansatz und für uns der einzige Weg, um selbstbestimmt, gleichberechtigt und als vollwertiges Individuum Teil der Gesellschaft zu sein.

Leistungen

Das können wir Ihnen bieten.

Suchen Sie uns?

Starten Sie jetzt die Navigation.

Fragen?

Wir rufen Sie gern zurück.

Wir sind für Sie da.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben individuelle Bedürfnisse, die das Familienleben vor eine große Herausforderung stellen können. Das Erscheinungsbild des diagnostizierten Störungsbildes ist vielfältig. Es kann unterschiedliche Ausprägungen haben und von Zusatzdiagnosen begleitet werden. Eines haben Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung jedoch gemeinsam: Das Verhalten im sozialen Umfeld bereitet ihnen aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten. Dazu kommt nicht selten fehlende Möglichkeiten, sich auszudrücken oder zu kommunizieren. Genau das sind die Kernkompetenzen, die die Harmonie eines Familienlebens stark beeinflussen können.

Mit der Diagnose Autismus steht Eltern ein von ausdauernder Geduld geprägter Weg bevor, der viel Kraft- und Zeitreserven erfordert. Wir möchten Sie auf diesem Weg begleiten und Sie dabei unterstützen. In unseren Fördereinrichtungen schaffen wir individuell ausgerichtete Angebote.

UNSERE MISSION

Wir arbeiten tagtäglich daran unserer Vision, dass jeder Mensch mit Autismus Spektrum Störung ein selbstbestimmtes Leben führen kann, ein Stück näher zu kommen, in dem wir frühstmöglich damit beginnen, junge Menschen intensiv zu Fördern und durch die kommenden Lebensphasen zu begleiten.

UNSERE VISION

Wir wollen erreichen, dass Menschen mit ASS ein selbstbestimmtes Leben führen können, damit sie gleichberechtigt Teil der Gesellschaft sind. Das weckt in uns die Motivation, langfristig die autismusspezifische Förderung um weitere Bausteine zu ergänzen, um diesen Menschen eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen.

Das 1×1 unserer Geschichte.

 

„Mit der Diagnose beginnt ein Kampf um das Wohl des eigenen Kindes. Natürlich hat man es sich nie ausgesucht, diesen Kampf auszutragen, aber für uns war Aufgeben keine Option. Gemeinsam ist man stärker und an Stärke kann man auf diesem Weg nie genug im Gepäck haben, denn sie wird in Säcken rausgetragen.”

1995: Wo alles begann.

Alles begann mit einer Diagnose und der Suche nach einer Betreuungseinrichtung. Doch mit dem Wissen um das Facettenreichtum der Ausprägung einer Autismus-Spektrum-Störung war schnell klar, dass die Förderung und Begleitung individuell, fachgerecht und mit geringem Personalschlüssel erfolgen muss. Das stellte die Gründungsmitglieder im Jahre 1995 vor eine große Herausforderung. Der Entschluss, den Autismus Magdeburg e.V. als autismusspezifische Betreuungseinrichtung ins Leben zur rufen, legte den Grundstein für eine echte Perspektive vieler Betroffener.

2024: Wo wir heute sind.

Heute blicken wir auf über 29 Jahre Expertise zurück. Ein motiviertes Team aus mehr als 40 Fachkräften entwickelt täglich neue Ideen, um unseren Klienten ein noch passenderes Förderangebot zur Seite zu stellen. Als gemeinnützige gGmbH freuen wir uns auf die nächsten Jahrzehnte.