Oktoberferien 2015

Mit Gummistiefeln und Regenkleidung im Gepäck begaben sich die Kinder und Jugendlichen der Fördertagesgruppe in den Herbstferien auf Ferienfahrt in den NABU-Natur-Erlebnis-Park nach Blumenthal an die Elbe. Dort verbrachten Sie drei Tage mit vielseitigen Beschäftigungen. Das Füttern von Esel Dame Mona, Ziegen und Meerschweinchen, aber auch die Apfelsaftherstellung und das Backen eines Apfel-Streusel-Kuchens hat allen Beteiligten große Freude bereitet. Ein Höhepunkt der Fahrt war neben dem Bogenschießen das gemeinsame Zubereiten von Stockbrot und Würstchen am Lagerfeuer.

Familientag

Am Familientag am 10.10.2015  haben sowohl die Kinder und Jugendlichen der Fördertagesgruppe sowie Eltern und Pädagoginnen an einem Trommelworkshop teilgenommen. Mit viel Freude und Elan haben sich alle Mitwirkenden unter Anleitung des Workshop-Leiters musikalisch betätigt. Nach einem ausgiebigen Herbstspaziergang haben alle gemeinsam ihre eigene Trommel aus Materialien wie Butterbrotpapier und großen Joghurtbechern  gestaltet. Die dazugehörigen Trommelstäbe wurden aus Essstäbchen und Korken hergestellt. Zum Abschluss haben alle in einer gemütlichen Runde zusammen gesessen und den Familientag ausklingen lassen.