Soziales Kompetenztraining in den Winterferien

In den Winterferien 2014 organisierte das Team des Leuchtturms, im Rahmen des sozialen Kompetenztrainings, einen Tag voller Experimente. Wir ließen Schiffe aus Styropor fahren, erzeugten kleine Sandstürme, ließen Lämpchen mit Zitronenenergie leuchten und schafften es sogar einen kleinen Vulkan zum Brodeln zu bringen.
„Der 10jährige Mika ist anders: Er liebt Mathematik, sagt immer nur die Wahrheit und erkennt Sachen, die andere übersehen. Mit Menschen kann er zwar wenig anfangen, Freunde hätte er aber schon gerne. […] “ (http://www.daspferdaufdembalkon.com). Hinter dem Titel „Das Pferd auf dem Balkon“ versteckt sich ein lustiger Kinderfilm, der jedoch auch zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Im Rahmen des sozialen Kompetenztrainings besuchten wir in den Winterferien die Kinovorstellung im Moritzhof. Der gemeinsame Weg mit der Straßenbahn eignet sich hervorragend, um die selbstständige Orientierung und angemessenes Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren. Nach dem Film nahmen wir unser Mittag noch in dem kleinen Kino ein, wobei wir uns über das Gesehene austauschten.