Soziales Kompetenztraining in den Sommerferien 2013

Im Rahmen des sozialen Kompetenztrainings organisierte das Leuchtturmteam in den Sommerferien u.a. einen Ausflug in den Elbauenpark, eine Fahrt nach Berlin ins SeaLife und eine erlebnispädagogisch orientierte Schatzsuche mit anschließendem Grillen im nahegelegenen Stadtpark Rotehorn. So bieten wir den von uns betreuten Kindern und Jugendlichen vielseitige Möglichkeiten, um positive Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen zu sammeln und freundschaftliche Beziehungen aufzubauen.

Beim Ausflug in den Elbauenpark standen die Anliegen und Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Die Sommerrodelbahn stand ganz oben auf der Wunschliste. Außerdem besuchten wir das Schmetterlingshaus, irrten durch das Labyrinth und betätigten uns sportlich beim Fitnessparcours und gemeinsamen Frisbeespiel.
Besonders erlebnis- und lehrreich war auch die Fahrt ins SeaLife Berlin. Das war eine tolle Möglichkeit für drei unserer größeren Jungs, das bereits Erlernte anzuwenden. Es war schön zu sehen, wie selbstständig sich die Jugendlichen mittlerweile auch in unbekannter Umgebung bewegen.
Für die Schatzsuche im Stadtpark haben wir uns ein paar besonders knifflige Gruppenaufgaben ausgedacht. Um an die Teile der Schatzkarte zu gelangen, musste gemeinsam durch ein riesigen Spinnennetz gekrabbelt, ein reißender Fluss überquert, ein fliegender Teppich auf den Kopf gestellt und der schwierige Weg durch ein Labyrinth gefunden werden. Nachdem alle Aufgaben im Team bewältigt wurden, freuten sich alle über die süße Belohnung und eine leckere Grillwurst.